Warum ist eine Keywordrecherche so wichtig?
Die Keyword Recherche erfolgt zu Beginn jeder SEO-Optimierung. Ziel der Analyse ist es, die am besten geeigneten Keywords für die entsprechende Website oder für speziell ausgewählte Landingpages zu finden. Denn nur mit relevanten Keywords lassen sich Sichtbarkeits- und Traffic-Steigerungen erzielen.
Nicht jeder Nutzer sucht gleich. Mit einer umfangreichen Keywordrecherche können Sie die Suchgewohnheiten Ihrer User analysieren und bewerten. Es lassen sich verschiedene Keyword-Arten unterscheiden, die bei der SEO Keyword Analyse berücksichtigt werden sollten:
- Short Tail Keywords: Generische Begriffe, die für gewöhnlich aus nur einem Wort bestehen (z.B. Urlaub, Handy, Wohnmobil, Hosen)
- Mid Tail Keywords: Bestehen in der Regel aus zwei bis drei Wörtern (z.B. günstige Flüge buchen, Handy Tarif Vergleich, Wohnung mieten)
- Long Tail Keywords: Bestehen häufig aus ganzen Sätzen oder mehreren aneinander gereihten Suchbegriffen (z.B. iPhone 6 Silber mit Vertrag online bestellen)
Short Tail Keywords haben aufgrund ihres hohen Suchvolumens zwar eine große Reichweite, sind allerdings sehr unspezifisch. Sucht ein User nach „Handy“ oder „Hosen“ weiß man nicht, ob er eine Kaufabsicht hat oder sich nur informieren möchte. Mid und Long Tail Keywords hingegen geben deutlich mehr Auskunft über die Intention des Nutzers.
Man unterscheidet drei verschiedene Suchintentionen, aus denen sich die unterschiedlichen Arten von Suchanfragen ergeben:
- Navigationale Suche: Der User sucht gezielt nach einer Seite z.B. „Amazon Prime Mitgliedschaft“
- Informationelle Suche: Der User sucht nach gezielten Informationen bzw. nach einer Problemlösung z.B. „Einfaches Auflauf Rezept“, „Was tun bei Laktoseintoleranz“
- Transaktionelle Suche: Der User zeigt eine explizite Kaufabsicht z.B. „braune Winterstiefel kaufen Gr. 39“, „großes Wohnmobil mieten“
Bei der Keyword Optimierung der Seite ist es wichtig zu wissen, für welche Arten von Suchanfragen die Seite ranken soll bzw. welche Unternehmensziele mit der Optimierung erreicht werden sollen.